Erklärungen 

 

Als Beispiel für eine Standardbox Buche mit 3,2 SRM: 


Buche/Esche vorgelagert - Gewicht ca. 1.100 Kg
Dieses Holz wurde unter optimalen Bedingungen gelagert.
Die Trockenzeit beträgt unter guten Bedingungen (Lagerung im Freien) noch bis zum Herbst des gleichen Jahres.
Das Holz verliert noch 5 bis 10% Volumen beim trocknen.

Buche/Esche/Birke/Eiche luftgetrocknet - Gewicht ca. 950 Kg
Dieses Holz wurde als abgedeckter Stapel teilweise mehr als 12 Monate gelagert.
Es können deutliche optische Lagerspuren vorhanden sein, die aber den Brennwert nicht beeinträchtigen.

Buche/Esche/Birke/Eiche kammergetrocknet - Gewicht ca. 950 Kg
Dieses Holz wurde bei 90° in einer Hochtemperaturkammer getrocknet und anschließend als abgedeckter Stapel eingelagert.
Es können je nach Wetter und Lagerdauer an einigen Scheiten optische Lagerspuren vorhanden sein, die aber den Brennwert nicht beeinträchtigen.

Ein luftgetrockneter und ein kammergetrockneter Holzscheit unterscheiden sich bei gleicher Größe nicht im Brennwert.
 

 

SRM = Schüttraummeter

RM = Raummeter

FM = Festmeter

 

Wir rechnen grundsätzlich in der Einheit "SRM" ab.

1 SRM ist die Menge Holz, die in eine Kiste mit den Maßen 1m*1m*1m hineingeschüttet werden kann.
 

1 RM ist die Menge Holz in gespaltenen Scheiten die einen Stapel von 1m*1m*1m ergibt. 

FM spielen im Brennholzhandel keine Rolle.

Eine unten abgebildete Box hat:
Ein Innenvolumen von 2,0 m³
Dies sind 3,2 SRM und entsprechen gestapelt 2 RM.